• Unternehmensberatung

  • Feng Shui

  • Qi Gong

Klassische Unternehmensberatung

Basierend auf meiner langjährigen internationalen Erfahrung, unter anderem bei der SIEMENS AG, beim europaweit agierenden Hersteller von Komfortprodukten für die Freizeitmobilität, sowie bei einem der führenden Hersteller für Fernbedienungen und Interaktionslösungen, biete ich Unterstützung und Beratung als Dienstleistung an:

Business Development

Auswahl, Bewertung und Evaluierung neuer Geschäftsfelder bzw. von Geschäftsausweitungen, Entwicklung Market Enter Strategie, Festlegung des Marketing Mix (4 P’s – product, price, placement, promotion) und der Ziele, Begleitung der Einführungsphase.

 

Produkt Management

Von der methodischen Ideenfindung bis zum End of Life eines Produktes biete ich Beratungsleistungen an und greife auf die langjährige Erfahrung als leitender Produktmanager zurück. Besonders bei technisch komplexen Produkten, Make or Buy Strategie, Lieferantenauswahl (auch international mit China Erfahrung), Festlegung Marketing Mix, Portfoliomanagement, Markteinführung und Begleitung des Produktlebenszyklus und der dazugehörigen Dienstleistungen.

 

Vertriebsstrategie

Basierend auf dem vorhandenen Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolio und der Ressourcen erfolgt die Definition der Vertriebsstrategie einschließlich Auswahl Zielmärkte, Regionen, Zielkunden, Festlegung Vertriebsziele, Vertriebswege (direkt und/oder indirekt), Auswahl von Vertriebs- und Distributionspartner, Beratung bei Key Account Management.