INTERNATIONALE ERFAHRUNG
Mehr als 20 Jahre meines Berufslebens war ich in München im Headquarter des Kommunikationsbereiches der Siemens AG in verschiedenen Managementpositionen im internationalen Produktmanagement und im Vertrieb tätig. Mein Tätigkeitsfeld erstreckte sich von Südostasien, China, über Afrika, Neuseeland/Australien bis hin zu Nord- und Südamerika; Steigerung der Verkaufszahlen in Neuseeland/Australien, Marketing Strategie für neue Produkte in Asien, Businessplan für neue Produkte in USA, Service- und User-Training in Afrika…
INTERKULTURELL ENGAGIERT
Aber nicht nur das reine Zahlenwerk, sondern die interkulturellen Begegnungen, speziell in China, prägten mein weiteres Leben. Während meiner intensiven Produktmanagement-Zeit, insbesondere in China, absolvierte ich bei der IHK München die Ausbildung zum „China-Manager IHK“, sowie „Area Manager VR China“ beim Chinaforum Bayern. Parallel dazu lernte ich die chinesische Sprache am Landesspracheninstitut in der Ruhr Universität Bochum und in München. Seit 2006 bin ich Mitglied beim „Chinaforum Bayern e.V.“.
BEREIT FÜR NEUE HERAUSFORDERUNGEN
Ab 2008 war ich als internationale Produktmanagerin bei der Firma Truma, einem eigentümergeführten Unternehmen mit Sitz in Putzbrunn bei München tätig. Die Firma Truma ist der Europäische Marktführer als Zulieferer von Gasheizungen, Gasboiler, Rangierhilfen und weiterem Zubehör in der Wohnwagen- und Wohnmobilbranche. Dort war ich voll verantwortlich für die komplette Produktstrategie und Markteinführung der Bereiche „Rangiersysteme“, „Wassersysteme“ und „Bedienteile“.
FLEXIBEL
Nach meinem Umzug an den Attersee arbeitete ich bei ruwido austria, dem Europäischen Marktführer für innovative und hochwertige Fernbedienungen für IPTV, Settop-Boxen und High End CE. Meine Aufgabe als Produktmanagerin waren die Erstellung einer neuen Produktstrategie für den Retail Markt. Anschließend betreute ich als Senior Managerin Business Development führende europäische Telekommunikations/IPTV-Provider. Ich betreute Kunden in ganz Europa, besuchte Fachmessen und konnte so meine Erfahrungen weiter ausbauen.
Heute sehe ich meine Schwerpunkte
- in der Beratung im Bereich Produktstrategie, also Findung, Definition und Umsetzung von neuen Produkten,
- im Erstellen von Marketingkonzepten und Erarbeitung von Positionierungsstrategien,
- in der Evaluierung eventuell bereits vorhandener Vertriebskanäle, Potentialanalysen, Erarbeitung der Vertriebsstrategie, Implementierung und
Schulung der Vertriebsmitarbeiter,
- im Business Development
SCHNELL - KOMPETENT - FLEXIBEL